IVF\ICSI
Was ist IVF?
IVF ist die ursprüngliche "Reagenzglas"-Babytechnik. Sie wurde vor mehr als 30 Jahren für die Behandlung von Frauen mit geschädigten Eileitern entwickelt, und dies ist auch heute noch ein wichtiger Grund für die Behandlung.
Was ist ICSI?
Die Mikromanipulation ist eine radikale Methode der assistierten Reproduktion. Sie ist eines der wirksamsten Verfahren zur Überwindung der männlichen Unfruchtbarkeit und hat seit 1992 immer mehr Paaren geholfen, die an Unfruchtbarkeit leiden. Die ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) ist für alle Paare von Vorteil; sie ist jedoch für diejenigen von Bedeutung, bei denen die Befruchtung schwierig sein kann, selbst wenn IVF-Verfahren eingesetzt werden.
Dies gilt beispielsweise für Paare, die mit männlichen Unfruchtbarkeitsfaktoren zu kämpfen haben, wie z B. geringe Spermienzahl, schlechte Beweglichkeit oder Bewegung der Spermien, schlechte Spermienqualität, eingeschlossene Spermien oder wenn die Spermien nicht in der Lage sind, die Eihülle zu durchdringen. Bei Kyrenia IVF wird das ICSI-Verfahren (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) standardmäßig als Teil aller unserer IVF-Behandlungen durchgeführt, um die Befruchtung ohne Aufpreis zu gewährleisten.
Wie funktioniert die IVF?
Alle IVF-Behandlungen beginnen mit einer Hormontherapie, um die Entwicklung mehrerer Eibläschen im Eierstock anzuregen. Diese werden als Eizellen entnommen, die dann in einem Reagenzglas ("in vitro") befruchtet werden, um mehrere Embryonen zu erzeugen. Nach zwei bis fünf Tagen in einem Inkubator werden ein oder zwei dieser Embryonen durch die Vagina in die Gebärmutter übertragen, wo sie sich einnisten und eine Schwangerschaft entsteht. Bei der IVF wie auch bei der natürlichen Befruchtung nistet sich jedoch nicht jeder Embryo ein und führt zu einer Schwangerschaft. Das Einfrieren ist heute ein wesentlicher Bestandteil des IVF-Programms jeder Klinik.
Ablauf einer IVF-Behandlung
Schritt 1 - Erste Schritte
Der erste Schritt besteht darin, die Einzelheiten unseres Programms mit den Patientenkoordinatoren zu besprechen - entweder telefonisch oder per E-Mail über unsere Kontaktseiten. Sie werden ausführlich über die Kosten der Behandlung, die erforderlichen Tests und die Einzelheiten unseres IVF-Verfahrens beraten. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit, um Fragen zu stellen, denn es ist sehr wichtig, dass Sie den gesamten Behandlungsprozess von Anfang bis Ende (und alles dazwischen) verstehen.
Schritt 2 - Tests
Bevor Sie mit der IVF-Behandlung beginnen, müssen mehrere Tests durchgeführt werden, damit Dr. Verda Ihre Fruchtbarkeit einschätzen und Ihnen die richtige Dosis der Medikamente verschreiben kann, die Sie vor Ihrer Reise nach Zypern einnehmen müssen.
Eingeschlossene Tests:
- Hormon-Bluttests: FSH (Follikelstimulierendes Hormon), AMH (Anti-Mullerianisches Hormon), TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon), LH (Luteinisierendes Hormon), E2 und Prolaktin
- Transvaginale Ultraschalluntersuchung: Anzahl der Antralfollikel
Sobald Sie die Ergebnisse haben, müssen Sie sie per E-Mail an Ihren Koordinator schicken. Dr. Verda wird die Testergebnisse durchgehen und bestätigen, ob eine IVF-Behandlung möglich ist. Wir bitten Sie auch, ein medizinisches Informationsformular auszufüllen und per E-Mail zurückzusenden.
Es ist auch wichtig, dass Ihr Partner vor der IVF-Behandlung eine Samenanalyse durchführen lässt, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit männlicher Unfruchtbarkeit gibt.
Schritt 3 - Medikation
Die Medikamente werden verschrieben und eingenommen, bevor Sie in Kyrenia IVF ankommen. Durch Vortests wird die richtige Dosis ermittelt. Unsere IVF-Spezialisten schicken Ihnen ein Rezept und ein Medikamentenprotokoll, aus dem klar hervorgeht, welche Medikamente Sie wann einnehmen müssen. Die Stimulationsmedikamente werden in Form von subkutanen Injektionen verabreicht, um die Follikel zu stimulieren, die die Eizellen enthalten, und um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern.
Schritt 4 - In Zypern
Erste Untersuchung
Der erste Tag Ihres Menstruationszyklus ist der erste Tag der medikamentösen Behandlung. Am 10. Tag werden Sie nach Zypern fliegen. Die erste Untersuchung besteht aus einem transvaginalen Ultraschall, um die Entwicklung Ihrer Follikel zu überprüfen. (Dr. Verda kann in dieser Phase bei Bedarf zusätzliche Stimulationsmedikamente verschreiben). Wenn die Eizellen bereit sind, verabreichen unsere engagierten Krankenschwestern am Abend in Ihrem Hotel eine Ovulationsauslöserinjektion. Die Injektion stimuliert die endgültige Reifung der Eizellen in den Eierstöcken. Die Eizellen werden dann 34 bis 36 Stunden nach der Injektion entnommen.
Ei- und Samenzellenentnahme
Unser Team wird Sie über die Uhrzeit und den Tag der Eizellentnahme informieren. Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus wird Ihnen eine Krankenschwester Ihr Zimmer zeigen und Ihnen die für den Eingriff erforderliche Kleidung geben. Sie werden in den Operationssaal gebracht, wo Sie betäubt werden und während des gesamten Eingriffs schlafen. (Da Sie betäubt werden, dürfen Sie nach Mitternacht des Vorabends NICHT mehr essen oder trinken; wir werden Sie auf Zypern daran erinnern).
Ihre Eizellen werden unter transvaginaler Ultraschallkontrolle entnommen. Eine Nadel wird durch die Scheidenwand in die Eierstöcke eingeführt, wobei die einzelnen Follikel per Ultraschall lokalisiert werden. Die Follikelflüssigkeit wird abgesaugt, um die Eizellen zu gewinnen. Die Entnahme der Eizellen dauert in der Regel 20-30 Minuten. Nach dem Eingriff kann es zu Krämpfen und leichten Blutungen kommen - das ist jedoch völlig normal. Falls erforderlich, können Sie ein leichtes Schmerzmittel einnehmen.
Während der Eizellentnahme bereitet unser Team bei Kyrenia IVF die Spermaprobe Ihres Partners (oder Spenders) vor. Es wird empfohlen, vor der Abgabe der Samenprobe zwei bis drei Tage lang nicht zu ejakulieren.
Befruchtung
Die beweglichsten Spermien werden für die Befruchtung ausgewählt. Um die Befruchtung sicherzustellen, wendet unser Team das ICSI-Verfahren an. Bei dieser Technik werden die Spermien durch Mikroinjektion in jede Eizelle eingebracht. Wenn Sie sich ausreichend ausgeruht haben, bringt Sie unser Transferteam zurück in Ihr Hotel. Unsere Ärzte besprechen mit Ihnen auch die Menge der entnommenen Eizellen und die Qualität der Spermien. Unser Team bespricht mit Ihnen auch alle anderen Informationen über die an diesem Tag durchgeführten Verfahren. Nach 24 Stunden erhalten Sie ein Update über den Befruchtungsprozess und die Anzahl der Embryonen.
Embryotransfer
Die Embryonen werden entweder am dritten oder am fünften Tag der Entwicklung übertragen. Unser einfühlsamer Embryologe ist sehr erfahren darin, gesunde Embryonen zu identifizieren, und in einigen Fällen wird er empfehlen, die Embryonalentwicklung bis zum fünften Tag - auch Blastozystenstadium genannt - zu verlängern. Der Blastozystentransfer ist bei IVF-Zyklen üblich, da er die Erfolgschancen erhöht und die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingen verringert. Dr. Verda wird eng mit unserem Embryologen zusammenarbeiten, um festzustellen, ob ein Transfer am dritten oder fünften Tag für Sie ideal ist.
Am Tag des Transfers wird Dr. Verda mit Ihnen die Qualität und Quantität Ihrer Embryonen besprechen. Sie können dann entscheiden, wie viele Embryonen Sie übertragen lassen möchten. Auch hier werden Sie in einen Raum geführt und mit den notwendigen Kleidungsstücken ausgestattet. Die Embryonen werden über einen weichen Embryotransferkatheter in die Gebärmutter übertragen. Dieser schmerzlose Eingriff ähnelt einem PAP-Abstrich und erfordert keine Betäubung. Die Embryonen befinden sich in einer kleinen Menge Flüssigkeit im Katheter, der bei einer Spekulumuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung durch den Gebärmutterhals eingeführt wird. Die Embryonen werden so platziert, dass sie den oberen Teil der Gebärmutter erreichen. Der Katheter wird entfernt und überprüft, um sicherzustellen, dass alle Embryonen übertragen wurden. Für den Embryotransfer müssen Sie eine volle Blase haben, und wir raten Ihnen, schon auf dem Weg ins Krankenhaus Wasser zu trinken. Nach Abschluss des Embryotransfers wird Ihr Bett aus dem Eingriffsraum in Ihr Privatzimmer gerollt, während Sie flach auf dem Rücken liegen bleiben. Da Sie so flach wie möglich liegen müssen, bringt Ihnen die Krankenschwester bei Bedarf etwa 15 Minuten nach dem Transfer eine Bettpfanne.
Wenn Sie eine Kryokonservierung wünschen, können die Embryonen guter Qualität, die nicht übertragen werden, in flüssigem Stickstoff eingefroren, sorgfältig beschriftet und in der Embryobank gelagert werden. Diese können in den folgenden Zyklen verwendet werden, wenn eine Schwangerschaft nicht beim ersten Versuch erreicht wird oder wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt für weitere Kinder entscheiden.
Schritt 5 - Das Ergebnis
Der genaueste Test für eine Schwangerschaft ist der Beta-HCG-Bluttest - 12 Tage nach dem Embryotransfer (Tag 1 ist der Tag, an dem der Transfer stattgefunden hat). HCG ist auch als "Schwangerschaftshormon" bekannt. Der Körper beginnt HCG zu produzieren, wenn sich ein Embryo in der Gebärmutter einnistet. Wir verstehen zwar, dass viele werdende Eltern das Ergebnis zu Hause erfahren möchten, aber bitte warten Sie bis zum 12. Die Ovulationsauslöserinjektion, die die Krankenschwester vor der Eizellentnahme verabreicht hat, enthält HCG, und wenn Sie den Test zu früh durchführen, können Sie Spuren davon und NICHT das durch die Schwangerschaft produzierte HCG feststellen. Die Injektion kann 8-10 Tage in Ihrem Körper verbleiben, so dass ein zu früher Test zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann. Der Beta-HCG-Test zeigt die Menge des HCG-Hormons an, die vorhanden ist.
In manchen Fällen kann es schwierig sein, einen Bluttest durchführen zu lassen. Ein Heimschwangerschaftstest zeigt an, ob HCG in Ihrem Urin nachweisbar ist oder nicht, und nicht die vorhandene Menge. Bitte warten Sie mit der Durchführung eines Heimschwangerschaftstests 14 Tage nach dem Embryotransfer. Bitte beachten Sie, dass HCG im Urin am Morgen in der höchsten Konzentration vorhanden ist.
Wenn Sie ein positives Ergebnis haben, ist es sehr wichtig, dass Sie die Medikation wie von Dr. Verda empfohlen fortsetzen. Sie können sich auch an Ihren Arzt/Gynäkologen wenden, da Sie Unterstützung und weitere Untersuchungen und Scans benötigen werden. Sie sollten den Betatest in 2 bis 3 Tagen wiederholen. Das Ziel ist es, den HCG-Spiegel alle 3 Tage zu verdoppeln. Falls erforderlich, sollte ein weiterer Betatest in weiteren 2-3 Tagen durchgeführt werden. Wenn alle drei Betas eine gesunde Schwangerschaft anzeigen, wird zwischen der 6. und 8. Schwangerschaftswoche ein vaginaler Ultraschall durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt nach einem Herzschlag und einer Fruchtblase suchen, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Wenn das Ergebnis negativ ist und Sie am 12. Tag einen Bluttest gemacht haben, sollten ALLE Medikamente sofort abgesetzt werden. Wenn das Ergebnis negativ ist und Sie am 14. Tag einen Urintest durchgeführt haben, empfehlen wir Ihnen, die Medikamente wie von Dr. Verda empfohlen noch 2 Tage lang weiter einzunehmen und dann erneut zu testen. Wenn das Ergebnis immer noch negativ ist, sollten ALLE Medikamente sofort abgesetzt werden.
Ein negatives Ergebnis Ihres Schwangerschaftstests ist verheerend - Dr. Verda und die Mitarbeiter von Kyrenia IVF stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zum Verfahren zu beantworten und weitere Optionen zu besprechen.